Heilpyramide

Erste Ebene

Die erste Ebene beschreibt den physischen Körper, seine Struktur und Biochemie. Eine typgerechte Ernährung und gute Versorgung mit Mikronährstoffen unterstützen den physischen Körper und halten ihn gesund.
Gifte wie zum Beispiel Quecksilber, Blei und Cadmium und die vielfältigen organische Gifte aus der Umwelt stören die chemischen Abläufe im Körper. Deshalb ist die Ausleitung von belastenden Giftstoffen ein wesentlicher Beitrag um gesund zu werden und zu bleiben.
Ich nutze den Oligoscan zur Schadstoffdiagnostik und Kontrolle des Therapieverlaufs.

Zweite Ebene

Die zweite Ebene bezeichnet die Kraft, die den physischen Körper belebt. Wir erfahren sie als Lebendigkeit, Beweglichkeit, und sexuelle Energie. In China heisst die Lebenskraft Chi, in Indien Prana, im Alten Testament Lebensatem. Über Homöopathie, Akupunktur, Bewegungstherapien und Atemübungen können wir darauf Einfluss nehmen.

Dritte Ebene

Die dritte Ebene ist der emotionale Körper. Wir erfahren auf dieser Ebene Gefühle: Freude, Wut, Angst und Traurigkeit. Sie wird auch das "innere Kind" genannt. Ungelöste seelische Konflikte beeinflussen unser Wohlergehen in hohem Maße und können körperliche Funktionsstörungen und Krankheiten nach sich ziehen. Die Behandlungsmethoden, die ich zur Konfliktlösung unterstützend anwende, sind neben dem therapeutischen Gespräch die klassische Homöopathie , die Psychokinesiologie nach Dr. Klinghardt und das hawaiianische Vergebungsritual Ho opono pono.

Vierte Ebene

Die vierte Ebene ist der mentale Körper, unsere Gedanken, Glaubenssätze und innere Haltungen. Jeder negative Gedanke kann sich momentan in Funktionsstörungen des Körpers bemerkbar machen, zum Beispiel das Herz fängt bei Angst plötzlich heftig an zu klopfen. Um einschränkende Glaubenssätze zu verändern, arbeite ich mit der Mentalfeldtherapie und Psychokinesiologie nach Dr. Klinghardt. Die Kraft zur Veränderung zum positiven wird nach meiner Erfahrung sehr unterstützt durch eine passende homöopathische Behandlung. Die klassische Homöopathie betrachtet Symptome wie auch negative Gedankenmuster als Botschaft, dass persönliches Wachstum und Entwicklung angezeigt sind.

Fünfte Ebene

Die fünfte eben ist die der Symbole, der Träume und der "vitalen Empfindung".
Wir sind auf dieser Ebene mit unserem Familiensystem verbunden, darüber hinaus mit der ganzen belebten und unbelebten Natur. Bei Störungen auf der Familienebene arbeite ich in Einzeltherapie nach der Methode von Bernd Hellinger und mit dem hawaiianischen Vergebungsritual Ho opono pono.
In den letzten Jahren hat der Dr. Rajan Sankaran, ein bekannter Homöopath aus Bombay in Indien, diese Ebene der klassischen Homöopathie zugänglich gemacht. Es geht darum, mit dem Patienten die tiefe, vitale Empfindung herauszuarbeiten, die den Glaubenssätzen, den Emotionen und den körperlichen Krankheiten zugrunde liegt.
Die Auswahl des homöopathischen Arzneimittels kann Symptome aller fünf Ebenen einbeziehen.

Sechste Ebene

Hier befinden sich nach meiner Wahrnehmung die Energiemuster, die wir mit in dieses Leben gebracht haben, die wunderbaren Fähigkeiten, die es zu entwickeln gilt, ausserdem die von den Eltern und aus dem Vorleben ererbten Blockaden. Tiefe Meditation, Gebete in Versunkenheit und geistiges Heilen erreichen diese Ebene und werden von mir zur Auflösung der Blockaden genutzt.
Dabei ist meine langjährige Ausbildung in Indien in den Grundlagen des spirituellen Ajurvedas, des Wissens vom Lebens, bei meinem Lehrer Swami Kaleshwar sehr hilfreich.
Aufräumarbeit auf der sechsten Ebene hat eine heilende, ordnende Wirkung auf alle darunter liegenden Ebenen, besonders auch auf den physischen Körper und die Emotionen.
Nach meiner langjährigen Erfahrung hat jede schwere Krankheit Wurzeln auf dieser Ebene.
Wir sind eben mehr als unser physischer Körper.

Siebte Ebene

Die siebte Ebene ist die spirituelle Ebene, der "göttliche Funke" in uns.
Sri Chakra